Gewaltprävention und Selbstschutz für Schulklassen
Detaillierte Informationen zu unseren Kursen, lassen wir Ihnen gerne zukommen.
Zögern Sie nicht uns anzusprechen.
Für Schulklassen und SchülerInnen
Wir sind Ihr verlässlicher Partner für die Förderung eines sicheren und respektvollen Schulumfelds. Unsere maßgeschneiderten Kurse, Projekttage und -wochen bieten Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen und Schulformen eine ganzheitliche Erfahrung.
In unseren Veranstaltungen verbinden wir fundierte Theorie mit praxisnahen Übungen, um die Teilnehmenden altersgerecht an die Ziele heranzuführen. Im theoretischen Teil widmen wir uns intensiv der Gewaltprävention und Zivilcourage. Dabei analysieren wir sowohl Täter- als auch Opferverhalten und erarbeiten wertvolle Strategien, um Konflikte zu bewältigen. Rechtliche Konsequenzen für Gewalttäter werden ebenso beleuchtet wie deeskalierende Kommunikationstechniken, die in Rollenspielen geübt werden.
Der praktische Teil unserer Veranstaltungen konzentriert sich auf das selbstbewusste Auftreten und die effektive Abwehr von Übergriffen. Von verbalen Konfliktsituationen bis hin zur körperlichen Auseinandersetzung führen wir die Teilnehmenden durch eine umfassende Handlungskette. Dabei werden alte Verhaltensmuster durch neue, positive ersetzt, was zu einem gestärkten Konfliktmanagement und Selbstschutz führt.
Darüber hinaus bieten wir auch Vorträge und Unterrichtseinheiten zu einer Vielzahl von Themen für Schulklassen, Elternabende, Vereine und Institutionen an. Unsere qualifizierten Trainerinnen und Trainer verfügen über die Lizenz “Trainer*in Gewaltprävention” und führen alle Gruppentrainings direkt vor Ort in Ihrer Schule durch.
Mit unseren Kursangeboten investieren Sie in die Sicherheit und das Wohlbefinden Ihrer Schülerinnen und Schüler sowie der gesamten Schulgemeinschaft.
Nicht Mit Mir!
Starke Kinder schützen sich.
„Nicht Mit Mir!“ ist das bundesweite Gewaltpräventionskonzept des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes (DJJV) für Kinder.
Das Konzept vereint drei Bereiche:
- Gewaltprävention
- Selbstbehauptung
- Selbstverteidigung
Wir bieten „Nicht Mit Mir!“ – Kurse für Kinder verschiedener Altersgruppen an.
Die Kurse können in Schulklassen sowie in Vereinen durchgeführt werden.
Theoretische Inhalte und Handlungsmöglichkeiten werden altersgerecht vermittelt und trainiert. Neben Spaß und Bewegung
können die Kinder im geschützten Rahmen ihre eigenen Erfahrungen mit einbringen.
Ein gestärktes Selbstvertrauen, eine geschulte Wahrnehmung und eingeübte Handlungsmöglichkeiten können die Gefährdung für Kinder durch Gewalt reduzieren.
Eine Garantie für Sicherheit möchten wir an dieser Stelle allerdings bewusst nicht geben.
Das Konzept „Nicht Mit Mir!“ ist ein Kooperationsprojekt des DJJV mit der Deutschen Sportjugend (dsj) und wird vom Bundesministerium für Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert. Das Projekt wurde durch das Bündnis für Demokratie und Toleranz der Bundesregierung ausgezeichnet.
Prävention
- Einschätzen von Gefahrensituationen
- Tricks der Täter kennenlernen
- Hilfe holen / Hilfe einfordern
- ...
Selbstbehauptung
- Selbstbewusstes auftreten
- Körpersprache / Mimik effektiv einsetzen
- Stimmschulung
- ...
Selbstverteidigung
- verbale Selbstverteidigung
- körperliche Selbstverteidigung (Peer-Group und Notfalltechniken)
- ...
Projekttag gegen Mobbing
Gewaltprävention für Schüler
Inhalte
- Wast ist Mobbing | Mobbing erkennen | Mobbing verstehen
- Wie kann ich anderen helfen | Welche Akteure gibt es beim Mobbing
- Mut & Zivilcourage
- Toleranz & Vielfalt | Cybermobbing und Medienkompetenz
- Abschlusseinheit für Nachhaltigen Lernerfolg
Mit unserem Projekttag gegen (Cyber-) Mobbing richten wir uns gezielt an Schüler:Innen der 3. und 4. Klasse. Der Projekttag dauert 5 Schulstunden und findet während der Regulären Unterrichtszeit statt. Das Angebot soll nicht Klassenspezifisch, sondern bestenfalls für die gesamte Jahrgangsstufe angeboten werden.
Für die 3. Klasse:
In der ersten Stunde tauchen die Kinder in das Thema ein: “Was ist Mobbing?” Hier werden sie sensibilisiert und lernen, Mobbing zu erkennen und zu verstehen. Anschließend, in der zweiten Stunde, erfahren sie, wie sie aktiv gegen Mobbing vorgehen können und welche Rolle sie dabei spielen können. Wir ermutigen die Schülerinnen und Schüler in der dritten Stunde, mutig zu sein und für sich selbst und andere einzustehen. In der vierten Stunde liegt der Fokus auf Toleranz und Vielfalt, denn wir möchten den Kindern vermitteln, wie wichtig es ist, Andersartigkeit zu akzeptieren und zu feiern. Zum Abschluss manifestieren wir gemeinsam die Nachhaltigkeit des Projekttages durch ein spannendes Abschlussprojekt.
Für die 4. Klasse:
Auch hier beginnen wir mit einer grundlegenden Einführung in das Thema Mobbing: “Wie erkenne ich Mobbing und Mobbing verstehen?” In der zweiten Stunde beleuchten wir die verschiedenen Akteure beim Mobbing und deren Rollen. Mut und Zivilcourage stehen in der dritten Stunde im Mittelpunkt, denn wir möchten die Kinder ermutigen, für sich selbst und andere einzustehen. Angesichts der zunehmenden Bedeutung von Cybermobbing widmen wir uns in der vierten Stunde den Themen Hatespeech und Medienkompetenz, um Schülerinnen und Schülern Handlungsmöglichkeiten an die Hand zu geben um sich …