Deeskalation und Selbstschutz für Mitarbeiter
Detaillierte Informationen zu unseren Workshops und Seminaren, lassen wir Ihnen gerne zukommen.
Zögern Sie nicht uns anzusprechen.
Für Mitarbeiter:innen mit Kundenkontakt
Für Mitarbeiter:innen im Kundenkontakt mit erhöhtem Gefährdungspotenzial bieten wir Deeskalations- und Selbstschutztrainings zur Verbesserung der Sicherheit am Arbeitsplatz an. Unser Angebot richtet sich beispielsweise an Behörden, Kanzleien, Praxen und natürlich auch an alle anderen die sich potenziell mit schwierigen Kund:innen konfrontiert sehen.
1 - Tagesseminar
In unserem Tagesseminar schulen wir Sie und Ihre Mitarbeiter:innen sowohl theoretisch als auch praktisch im Umgang mit Kund:innen, Patient:innen oder Klient:innen mit erhöhtem Aggressionspotenzial. Persönliche Erfahrungen und Wünsche nehmen wir gerne mit auf.
Inhalt (Theorie)
- Arten von Gewalt gegen Mitarbeiter:innen
- Typische Situationen und Merkmale von Täter:innen
- Sicherheit am Arbeitsplatz
- ...
Inhalt (Praxis)
- Kommunikation und Deeskalation
- Selbstsicherheitstraining
- Selbstschutztraining
- ...
Die Schwerpunkte können je nach Bedürfrfniss und Aktualität angepasst werden.
Aufbaumodul
In unserem Aufbauseminar haben die Teilnehmenden die Möglichkeit das erlernte aus dem Tagesseminar (Teil 1) aufzufrischen und zu vertiefen. Zusätzlich kann hier noch mehr auf die speziellen Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen eingegangen werden.
Inhalt
- Wiederholung und Vertiefung der Deeskaltations- und Selbstschutztechniken ausTeil 1
- Achtsamkeitsschulung
- Notwehr - Nothilfe